Sonja Kupferschmidt 2010

Sonja Kupferschmidt

Ausstellung März 2010 – April 2010

„Ich bin Mutter von zwei Kindern. Mein Hobby „die Malerei“ lebe ich in sehr unregelmäßigen Abständen. Sie wissen ja – ein Künstler kann nicht auf Bestellung. Kunstwerke entstehen – wenn sich Stimmung und Inspiration begegnen.

Wie soll ich meinen Stil und meine Maltechnik beschreiben – in eine Schublade einordnen? Ich habe über diese Frage lange nachgedacht und keine Antwort gefunden. Ja, meine Bilder bestehen aus Acrylfarbe, Gips und weiteren Materialien auf Leinwand oder auch mal auf Holz. Wie die Kompositionen meiner Bilder entstehen bleibt nie gleich. Alles verändert sich, lässt sich drehen. Und wenn es heute draußen regnet erscheint die blaue Farbe für das Meer, die ich eben gemischt habe, nicht wie gestern als mir meine Freundin ein Kompliment machte.

Meine Bilder entstehen – sie haben keinen Stil – und vor allem keine Schublade. So wie die Schönheit. Wer kann schon genau beschreiben was es heißt „gefällt mir“. Wenn ich mir vor Jahren ein „schönes Bild“ an die Wand gehängt habe, würde ich mir heute ein völlig anderes „schönes Bild“ aussuchen. Nur mein Mann hat keine Wahl, er darf nur „schöne Bilder“ die meine Signatur tragen an unsere Wände hängen.“

Sonja Kupferschmidt

Kontakt: kunst@sonja-art.de